Kreativtechniken für Songwriter.

Monday, 7 November, 2022 - 14:00 to 18:00
House of Music, RAW Gelände, Revaler Str. 99, 10245 Berlin
Language: 
Deutsch
Fee: 
22 €

ATTENTION: This workshop is in German!!! We will also schedule an English language version in early 2023.

 

KURZINHALT
Ausgehend von neuesten Erkenntnissen zum Thema Kreativität und den Erfahrungen aus dem künstlerischen Beruf eines Songwriters/in werden grundlegende Methoden vorgestellt, um zum einen ein kreatives Mindset speziell für Songwriter zu stärken und nachhaltig zu etablieren, und zum anderen einen schnellen Zugang zu eigenen Themen und Ideen zu gewährleisten.

Keywords

  • Kreatitivät, Psychologie, Blockaden, Flow
  • Prokrastination, Perfektionsimus & Co.
  • Allgemeine  Kreativtechniken
  • Spezielle Kreativtechniken
  • Storytelling, Mind Mapping, Object Writing

Der Workshop

In einer Welt, in der wir uns positionieren müssen, wird einzigartiges Storytelling immer wichtiger. Doch gute Texte brauchen Zeit, eine Herausforderung im professionellen Songwriting, in dem Songs innerhalb weniger Stunden nicht nur geschrieben, sondern komplett fertig produziert werden müssen. Ein schneller Zugang zu Ideen und Texten ist daher Grundvoraussetzung für professionelles Songwriting.

Doch wie hebe ich mich mit einzigartigen Texten und Ideen vom Markt ab? Wie schaffe ich es in Sessions einen Flow zu entwickeln, in dem ich Texte schnell generieren kann, ohne dass sie Einzigartigkeit einbüßen müssen? Und welche Rolle spielt meine eigene Biografie dabei?

Ausgehend von neuesten Erkenntnissen zum Thema Kreativität und Psychologie und den Erfahrungen aus dem künstlerischen Beruf eines Songwriters/in, werden grundlegende Methoden vorgestellt, um zum einen ein kreatives Mindset speziell für SongwriterInnen zu stärken und nachhaltig zu etablieren, und zum anderen einen schnellen Zugang zu eigenen Themen und Ideen zu gewährleisten. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmerinnen mit einem Bewußtsein für verschiedene Kreativtechniken auszustatten, um ihnen das Findung einzigartiger Themen und Liedtexte zu erleichtern.

Nach diesem Workshop...

  • kennst du den Zusammenhang von Kreativität und damit verbundenen Blockaden
  • kennst du allgemeine Kreativtechniken, die dir helfen, im Kreativprozess einen Flow zu entwickeln
  • kennst du speziell auf das Songwriting zugeschnittene Kreativtechniken, die dir einen schnellen Zugang zu einzigartigen Songideen und Texten ermöglichen
Zurück