Richtig arbeiten: Zeit- & Selbstmanagement für Musiker*innen

Monday, 16 December, 2019 - 14:00 to Tuesday, 17 December, 2019 - 18:00
House of Music @ RAW, Revaler Str. 99, 10245 Berlin
Language: 
Deutsch

THIS WORKSHOP IS BEING HELD IN GERMAN!!!

Effektivität, Selbstorganisation, Awareness , Work-Life Balance, Motivation - in einer sich konstant diversifizierenden Welt werden diese Begriffe immer wichtiger. Insbesondere in den kreativen Branchen, in denen viele Freelancer verkehren und den Überblick behalten müssen, um einerseits eine Balance aus Aufträgen und kreativer Arbeit hinzubekommen, andererseits ihre kreativen Energien zu bündeln und ihr Einkommen zu sichern, sollte man seine Ziele und die Voraussetzungen, um diese zu erreichen, im Auge behalten. Dieser zweitägige Workshop gibt Euch die wichtigsten Tools an die Hand und zudem die nötige Selbstreflexion.

 

TAG 1 // 16.12.2019, 14-18 Uhr

Zeit- & Selbstmanagement

Selbstmanagement 1x1:

• Was sind die wichtigsten Selbstmanagement Grundregeln?

• Wie strukturiere und priorisiere ich Aufgaben richtig?

• Wie kann ich mich vernünftig organisieren?

• Wie arbeite ich effektiver und effizienter?

 

Aufräumen:

● Was hält mich von wichtiger Arbeit ab und wie räume ich auf?

● Keine-Zeit-Syndrom, “Nein” sagen, was hemmt mich?

 

Meditation und Awareness:

● Was kann ich tun, um besser zu entspannen?

● Wie helfen mir diese Techniken fitter und fokussierter durch den Tag zu kommen?

 

Ernährung, Schlaf und Sport:

● Wie wirkt welche Ernährung auf mich und woran liegt guter Schlaf?

● Wie wirken Kaffee, Tee und Zucker auf mich?

● Wieso ist Sport wichtig? Was passiert, wenn ich längerfristig keinen Sport treibe?

 

Grundlagen von Veränderung und Lernen:

● Worauf muss ich achten, damit ich mich nachhaltig und langfristig verändern kann?

Erstellung eines eigenen Lernplans:

● Wie will ich mich step by step weiterentwickeln und wie kann mich mein Umfeld dabei unterstützen?

Wrap-up 

Q&A

 

 

TAG 2 // 17.12.2019, 14-18 Uhr

 Motivation & Ziele

High Performance vs. der innere Schweinehund

Selbstmotivation:

• Was für ein Motivationstyp bin ich?

• Wie kann ich mich am besten motivieren?

• Wie kann ich selbst mit ungeliebten Aufgaben Spaß haben?

 

Ergebnisse anstelle von Zielen:

• Wie können Ziele möglichst genau und anspornend kommuniziert und formuliert werden?

• Wie schreibe ich Ziele für mich nieder?

• Wie mache ich aus einem Ziel ein Ergebnis?

• Wie visualisiere ich Ergebnisse, die mich motivieren?

 

 Potenzialsteigerung:

• Wie kann ich mich selbst verbessern?

 

Trickkiste:

● Wie kann ich mich in Schwung bringen, obwohl ich gerade keine Lust habe?

 

Hindernisse und Fehlschläge:

• Wie gehe ich sinnvoll mit möglichen mit Hindernissen um?

• Was nützen mir Fehlschläge?

 Wrap-up und Q&A

 

 

  

Zurück