Das 1x1 des Urheberrechts für Musiker:innen

Monday, 27 September, 2021 - 14:00 to 18:00
Online
Language: 
Deutsch
Fee: 
20€

THIS WORKSHOP TAKES PLACE IN GERMAN!!!

 

Es gibt wenige Bereiche mit so viel Halbwissen, wie das Urheberrecht a.k.a. Copyright. Wie war das nochmal mit dem Sample? Wann erlischt das Copyright? Welche Rechte habe ich überhaupt als Urheber*in, was muss ich beachten, um diese auch zu sichern und wahrzunehmen?
Dieser Workshop gibt einen Rundum-Überblick - von einer musikbegeisterten Anwältin, die ihren juristischen Background hervorragend mit ihrer Praxiserfahrung aus dem Artist Management kombiniert.

Inhalte

  • Grundlagen des Urheberrechts
  • Was Sind Urheberrechte?
  • Was sind Leistungsschutzrechte (Tonträgerherstellerrrechte, Recht des ausübenden Künstlers etc.)?
  • Was sind Nutzungs- bzw. Verwertungsrechte?
  • Wer ist Urheber eines Musikwerkes?
  • Wann ist ein Track ein Werk im urheberrechtlichen Sinne?
  • Wie viele Jahre besteht mein Urheberrecht an einem Track?
Zurück